Porphyries Andesite Mineral Ball

Blähtonkügelchen

Gestern erhielt ich ein … Blähtonkügelchen? Laut Zolldeklaration handelt es sich um ein „Aquatic Item“ und wurde mir aus Hong Kong gesendet. Es scheint etwas zu schwer für Ton zu sein und hat auch keine Poren. Vermutlich ist es doch aus irgendeinem Gestein geschliffen.

Es ist die erste Bobcat-Lieferung die ich mit Briefmarken frankiert erhalte: Ein Weissbauchseeadler und ein Rotohrbülbül für 3 Hongkong-Dollar und 10 cents.

Weissbauchseeadler und Rotohrbülbül

Update vom 8. März 2015: Habe mittlerweile herausgefunden dass es sich bei dem Kügelchen höchstwahrscheinlich um ein „Porphyries Andesite Mineral Ball“ handelt. Diese werden Aquarien bei der Shrimp-Zucht beigegeben. Sie lösen sich im Wasser langsam auf und versorgen die Shrimps mit Mineralien welche ihr Wachstum unterstützen und für eine gesunde Farbe sorgen sollen.