Erdbeer-Quarze und drei Rosenquarz-Kügelchen

Erdbeer-Quarze & Rosenquarz-Kügelchen

Ebenfalls gestern eingetroffen: Sogenannte Erdbeer-Quarze und drei Rosenquarz-Kügelchen.Erdbeer-Quarze und drei Rosenquarz-Kügelchen

Auf dem beiliegenden Zettel stand ein eBay-Account-Name über den ich das mutmassliche Angebot gefunden habe. Der Artikel wurde as „30gram natural strawberry crystal mineral specimens original quartz crystal“ bezeichnet und in der umfangreichen, aber inhaltsarmen Artikel-Beschreibungs-Schablone ist noch von „NATURAL QUARTZ CRYSTAL“ die Rede.

Erdbeer-Quarz-Foto des Händlers

Da mir die Bezeichnung „Erdbeer-Quarz“ nicht geläufig war, habe ich dem etwas nachgegoogelt und gelesen, dass dies in der Regel eine Bezeichnung für gefärbte Gläser ist, die für die Schmuckherstellung verwendet werden. Es scheint aber auch ähnlich aussehende natürlich entstandene Quarze zu geben.

Zwei einfache Prüfverfahren können verwendet werden um Glas von Quarz zu unterscheiden:

  1. Einschlüsse von kugelförmigen Luftbläschen. Die „Erdbeer-Quarze“ haben deutlich erkennbare Lufteinschlüsse, einige so gross dass sie fast einen Viertel des Steinvolumens ausmachen. Die Rosenquarz-Kugeln sind getrübt, aber es sind keinerlei Lufteinschlüsse erkennbar.
  2. Die Härte. Nach der in Mineralien-Kreisen verbreiteten Mohs-Skala hat Quarz einen Härtegrad von 7, Diamant wäre 10 und Glas etwa 5,5. Mit anderen Worten: Quarz ritzt Glas.

Beim Versuch an der Unterseite eines Trinkglases hinterliess einer meiner Bergkristalle einen tiefen Kratzer und die Rosenquarze trotz Kugelschliff leichte Kratzspuren. Die „Erdbeer-Quarze“ aber hinterliessen auch bei aller Gewaltanwendung keinerlei Spuren am Glas.

Es handelt sich also um künstliche Schmucksteine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert